Einige der Schlüsselmerkmale dieser Vorgehensweise lauten:
- Skalierbarkeit („Scalability“): Diese Art von Lösung nimmt im vollen Umfang die Vorteile des BizTalk Servers 2006 R2 durch seine im Lieferumfang enthaltenen Steigerungsmöglichkeiten wahr.
- Erweiterbarkeit („Extensibility“): Zusätzliche Prozesse können in das System aufgenommen werden, ohne dass die bereits installierte Lösung geändert oder nochmals zu installieren ist.
- Elastizität/Leistungsspitzenverwaltung („Resilience/Surge-Handling“): Sollte eine plötzliche und unerwartete Leistungsspitze von eingehenden Dokumenten auftauchen, reihen sie sich in der MessageBox ein und werden anschließend, wie es möglich ist, abgearbeitet – optional werden weitere verarbeitende Server hinzugeschaltet.
Alles innerhalb der Microsoft ESB Guidance Anwendungen ist, in dem die BizTalk „MessageBox-Datenbank“ als Annahme und Ablieferpunkt dient, lose miteinander verknüpft. Die ESB Anleitung wurde mit dieser Architektur im Hintergrund entwickelt und benutzt sie ausführlich in ihrer Implementation.
Die Dienste und Komponenten fallen in sechs Kategorien:
- Web Dienste („Web Services“), die interne Dienste darstellen, wie zum Beispiel die Bestimmung/Auflösung von Endpunkten und die Übermittlungsweisen von Dokumenteninhalten. Schlüsseldienste („Core Services“), wie die von Software(„Agents“), die Übermittlungsweisen und Dokumentenablieferung darstellen.
- Empfangspunkte („On-Ramps“), die Dokumente in einer Reihe von Formaten und Protokollen wie SOAP; WSE, JMS (MQ Series) von außen empfangen; oder spezielle Formate und Protokolle benutzen.
- Versandpunkte („Off-Ramps“), die „Send Ports“ für die Auslieferung von Dokumenten, dabei Formate und Protokolle wie SOAP, WSE, JMS, (MQ Series) oder spezielle Formate und Protokolle benutzen.
- Verwaltung von Ausnahmen („Exception Management“), der Ausnahme Web Dienst („Exception Web Service“), der Ausnahmemanagement Mechanismus („Exception Management Mechanism“) und Komponenten, die Einzelheiten von Ausnahmen zum ESB Management Portal weiterleiten.
- Das Management Portal, welches „Provisioning“, Ausnahmebehandlung und B2B Dienste als auch Informationen über Prozessverlauf und andere operative (Maß-) Analysen darstellt.

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